Die hier gegebenen methodischen Hinweise habe ich in ähnlicher Form bereits mehrfach vorgelegt, vgl. Gottfried Adam / Rainer Lachmann (Hg.), Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht, Göttingen (5.Aufl.) 1997, S.247 - 261; vgl. ebenfalls: Aus Bildern klug werden, in: entwurf. Religionspädagogische Mitteilungen, Stuttgart 1997, H.1, S.8 - 13.

Gediegen und kompakt, vor allem zur Einführung und Einübung geeignet: Hans Schmid, Die Kunst des Unterrichtens. Ein praktischer Leitfaden für den Religionsunterricht, München 1997, S. 125- 178: Ein Grundmodell des Umgangs mit Bildern im Religionsunterricht.

Was mit "strukturaler Bildanalyse" gemeint ist, hat Alex Stock skizziert in: Manfred Wichelhaus / Alex Stock, Bildtheologie und Bilddidaktik, Düsseldorf 1981, S.36 - 43.

Methodisch Hilfreiches in Bezug auf einzelne Bildbeispiele findet sich u.a. in: Margarete Luise Goecke-Seischab / Erhard Domay, Botschaft der Bilder. Christliche Kunst sehen und verstehen lernen am Beispiel von 9 Farbtafeln und 9 Dias, Lahr 1990; Dies. / Frieder Harz, Bilder zu neutestamentlichen Geschichten im Religionsunterricht. Einführung in die Bilddidaktik und Ikonographie christlicher Kunst mit acht ausführlich kommentierten Bildbeispielen für Sechs- bis Zwölfjährige, Lahr 1994; Dies., Von Klee bis Chagall. Kreativ arbeiten mit zeitgenössischen Graphiken zur Bibel, München / Stuttgart 1994. Speziell zu Chagall: Christoph Goldmann, Kinder entdecken Gott mit Marc Chagall, Göttingen / Freiburg 1978.

Besonderes Interesse verdient die Art und Weise, wie im Kunstunterricht der S II christliche Bezüge gesehen und erschlossen werden: Werner Broer / Annemarie Schulze-Weslarn, Verfremdung, Provokation, Deutung. Christliches in der Kunst des 2o.Jahrhunderts (Arbeitstexte für den Kunstunterricht), Hannover 1993.

Last but not least ist daran zu erinnern, daß praktisch alle Kommentare zu gängigen Religionsbüchern deren Bildbeigaben eingehend erschließen und didaktisch-methodisch aufbereiten.